NHT: Günstige Personalwohnungen sollen Standort absichern

03.08.2023

Günstige Personalwohnungen sollen Standort absichern

EHENBICHL (31.07.23). Knapp über ein Jahr nach Baustart sind am Montag beim Bezirkskrankenhaus Reutte insgesamt 36 moderne Kleinwohnungen für das dortige Ärzte- und Pflegepersonal übergeben worden. Die NEUE HEIMAT TIROL (NHT) hat rund vier Mio. Euro investiert. Der Krankenhausverband sieht in der Bereitstellung der Dienstwohnungen ein attraktives Rezept gegen den Fachkräftemangel.

36 Kleinwohnungen 

„Der Personalmangel ist vor allem im Gesundheitsbereich eine ernste Gefahr. Wenn wir hier nicht frühzeitig gegensteuern, droht mittelfristig eine Einschränkung des Angebots für unsere Patient:innen“, weiß Obmann Hanspeter Wagner. Die NHT hat bereits zahlreiche Projekte im Bereich Dienstwohnungen umgesetzt. „Wir liefern eine hohe Qualität zum Bestpreis – in diesem Fall eben kompakte Wohneinheiten für die Mitarbeiter:innen des Bezirkskrankenhaus“, ergänzt NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwentner

Dazu wurde in den letzten Monaten das bestehende Parkdeck beim Krankenhaus umgebaut und um zwei Wohnebenen erweitert. Die Pläne stammen vom lokalen Architekturbüro Wasle & Strele. Sämtliche Wohneinheiten verfügen über eine integrierte Küche im Wohn- und Schlafbereich sowie einen eigenen Balkon. Zusätzlich wurde ein Gemeinschaftsraum eingerichtet.

Nachhaltiges Energiekonzept

Nachhaltig ist auch das Gebäudemanagement mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie einer Photovoltaik-Anlage am Dach. 

Schlüsselübergabe NHT

Bildunterschrift (Fotonachweis: NHT/Oss): 

Schlüsselübergabe für 36 neue Dienstwohnungen beim Bezirkskrankenhaus mit (v.re.) Architekt Thomas Strele, NHT-GF Hannes Gschwentner, BKH-Verwaltungsdirektor Helmut Ziegler, Standortbürgermeister Wolfgang Winkler sowie dem designierten NHT-GF Johannes Tratter. 


Für weitere Informationen:

Hannes Gschwentner
Geschäftsführer NEUE HEIMAT TIROL
Tel.: 0512 3330 101
E-Mail: gschwentner@nht.co.at

www.neueheimat.tirol